Unsere ArbeitIn unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem sogenannten situationsorientierten Ansatz. Wir sehen jedes Kind als Individuum mit eigenen Bedürfnissen. Gezielte Beobachtungen helfen uns, diese zu erkennen und das Kind bei der Erfüllung zu unterstützen. Im wertschätzenden Miteinander stellt die Berücksichtigung seiner persönlichen Lebenssituation ein wichtiges Element dar. Unsere Arbeit orientiert sich zugleich an den kindlichen Interessen und jahreszeitlichen Abläufen, die wir in Form von Projekten aufgreifen. Bei der Planung stehen jeweils die Wünsche der Kinder im Vordergrund. Die Möglichkeit, eigenen Entscheidungen treffen und selbstständig handeln zu können, fördert ihre Handlungskompetenzen und ihr Selbstbewusstsein.Seit einiger Zeit hat sich das Grundverständnis von Bildung kontinuierlich erweitert. Gemeint ist damit die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, sowie das kindliche Entdecken und Erforschen der Welt. Die verschiedenen Lernprozesse dienen dem Wissenserwerb und Kompetenzaufbau. Für die Bildungsbegleitung der Kinder sind insgesamt 10 Bildungsbereiche benannt worden. Zentrales Ziel aller Bildungsbereiche stellt die gesellschaftliche Teilhabe dar.Die Zehn Bildungsbereiche sind:BewegungKörper, Gesundheit und ErnährungSprache und KommunikationSoziale, kulturelle und interkulturelle BildungMusisch- ästhetische BildungReligion und EthikMathematische BildungNaturwissenschaftliche BildungÖkologische BildungMedienNähere Informationen können im Konzept der Einrichtung nachgelesen werden.