Familienzentrum - Kita Alsternest

 

logo_fz_rgb

 

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist die Lebenshilfe Höxter - Werkstätten und Kita gGmbH.

Ihren Sitz hat die Lebenshilfe Höxter in Ottbergen und betreibt, neben unserer Kita noch zwei weitere Kitas , den “Mühlenwinkel”, als ebenfalls integrative Einrichtung und die Kita Ottbergen als KiBiz-Einrichtung. Beide Kitas sind in Höxter-Ottbergen ansässig. Darüber hinaus gehören noch zwei Werkstätten für behinderte Menschen in Ottbergen und Brakel zu unserem Träger.

Die Lebenshilfe ist eine bundesweite Vereinigung, entstanden aus der Initiative von Eltern mit behinderten Kindern, die sich schon über Jahrzehnte für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Die Lebenshilfe ist organisiert in einer Bundesvereinigung mit Sitz in Marburg und, seit kurzer Zeit, auch in Berlin.

Vor Ort setzt sich die Kreisvereinigung der Lebenshilfe Höxter/Warburg e.V. für Menschen mit Behinderungen ein. Dieser Verein ist Gesellschafter unseres Trägers und unterhält  noch eine weitere gemeinützige GmbH in Brakel. Diese wiederum betreibt zwei Schulen mit Förderschwerpunkt “geistige Behinderung” in Frohnhausen und Eversen, die Assistenzdienste der Lebenshilfe und mehrere Wohnstätten für  Menschen mit Behinderungen im Kreis Höxter.

 

Vogel Über uns

Unser Träger